Aktuelles

22. August 2020

Hunde-Spaziergang

Heute morgen habe ich am Hunde-Spaziergang des SP-Quartiervereins Gundeldingen-Bruderholz teilgenommen. Gemeinsam haben wir uns die Auslaufplätze des Quartiers angeschaut und gemeinsam diskutiert, was man in Zukunft noch verbessern könnte.


12. August 2020

Medienkonferenz, Gutes stärken – Neues bewegen

Basel-Stadt gewinnt seit 16 Jahren an Lebensqualität. Diese Entwicklung will das Team Rot-Grün stärken und gleichzeitig Neues bewegen. Seine Ziele für den Kanton: Arbeitsplätze schützen, Soziale Sicherheit garantieren, Klimaneutralität erreichen, Chancengerechtigkeit gewähren und ein urbanes Zentrum weiterentwickeln.

Foto: Kenneth Nars

26’935 Stimmen!

Die rot-grüne Regierungsmehrheit ist gesichert. Vielen herzlichen Dank für das grosse Vertrauen! Ich freue mich auf die neue Aufgabe.


Massnahmen sind dringend und müssen sozialverträglich umgesetzt werden
Die Klimakrise fordert die Politik

von Tanja Soland (Grossrätin SP) und Jürg Stöcklin (Grossrat Grüne)

Warnende Stimmen aus der Wissenschaft, dass durch die enorme Steigerung des Verbrauchs von Kohle, Erdöl und Erdgas das globale Klima aufgeheizt wird, gab es seit Jahrzehnten. Sie wurden von der Politik zu lange ignoriert. Mit dem Pariser Klimaabkommen haben erstmals alle Staaten der Welt die Dringlichkeit zum Handeln anerkannt.  


6. Oktober 2019:

Sonntags-Talk im Telebasel

Sonntags-Talk mit den drei Kandidatinnen Katja Christ-Rudin, Nadine Gautschi-Merk und Tanja Soland. Jetzt online: hier.


Freitag, 20. September 2019

Talk am Mittag – SRF Regionaljournal

Niemand soll mehr als 10% seines Einkommens für Krankenkassenprämien ausgeben müssen. Über das und vieles mehr sprach ich heute beim „Talk am Mittag“ des SRF Regionaljournals Basel. Das Gespräch nachhören kann man hier.

Foto: Mirjam Weidmann

Montag, 19. August 2019

Medienkonferenz

Gemeinsam mit Pascal Pfister, Präsident SP BS, und Harald Friedl, Präsident Grüne BS habe ich heute an der Medienkonferenz über meine Visionen für ein soziales Basel gesprochen.

Foto: Mirjam Weidmann

Mittwoch, 7. August 2019

BZ-Leserwanderung: Klatschnass durchs Sonnensystem mit SP-Socken

Mit regenfesten Genossinnen- und Genossen haben wir den neuen Planetenwanderweg rund um Laufen ausgetestet.
Bericht in der bz

Foto: Andreas Bammatter

Donnerstag, 21. März 2019

Wirksame Korruptionsbekämpfung – mein aktueller Vorstoss

Korruption bedeutet Machtmissbrauch zu privatem Nutzen oder Vetternwirtschaft. Sie hat weitreichende Auswirkungen und schwächt das Vertrauen der Bevölkerung in staatliche Institutionen. Der Vorstoss verlangt, dass sich die Regierung stärker in der Korruptionsprävention und -bekämpfung engagiert. Die Regierung soll mehr Wert auf die Sensibilisierung legen und mehr Transparenz schaffen. Wichtig ist, dass die Führungskräfte aller Verwaltungsebenen und die ausgegliederten Einheiten glaubhaft hinter einer Anti-Korruptionsstrategie stehen und diese auch in vielfältiger Weise kommunizieren.​