Persönliches

Aufgewachsen bin ich in Binningen und im Kleinbasel an der Maulbeerstrasse in einer siebenköpfigen bi-kulturellen Patchwork-Familie. Nachdem ich die Matura im ersten Anlauf nicht bestanden hatte, lernte ich in Pflegefachfrau Psychiatrie. Nach der Ausbildung arbeitete ich auf der Akutpsychiatrie und holte im Selbststudium die eidgenössische Matura nach. Es folgte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Basel, welches ich 2006 abschloss.

​Fast zeitgleich mit dem Studienabschluss rückte ich als Mitglied der SP Basel-Stadt in den Grossen Rat nach. Für mich war das ein grossartiges Jahr! Trotz der politischen Tätigkeit, der ich mich mit viel Engagement und Freude verschrieb, entschied ich mich zu weiteren Bildungsschritten: Ich schrieb eine Doktorarbeit und legte das Anwaltsexamen ab. Während dieser Zeit war ich stets teilzeitig berufstätig, um für meinen Lebensunterhalt aufzukommen. Seither arbeitete ich als selbständige Anwältin und hatte neben dem Grossratsmandat weitere politische Funktionen übernommen.

Die vergangenen Jahre haben mir manchmal viel abverlangt, ich brauchte Disziplin, Fleiss und Durchhaltevermögen sowie die Bereitschaft, mit wenig finanziellen Mitteln auszukommen. Beflügelt und ermutigt haben mich meine Familie, langjährige intensive Freundschaften, Geselligkeit und Ausflüge in die Natur. So reise ich besonders gerne in die Wüste, wandere in den Bergen und jogge fast täglich am Morgen früh, bevor der Alltag beginnt. Man sagt über mich, dass ich eine soziale Idealistin und Pragmatikerin bin, die im Grossen wie im Kleinen für die einsteht, die im Leben zu kämpfen haben.

Ich bin ein Fan von Afrika: Namibia habe ich mehrfach alleine bereist, auch eine Wüstentour in Marokko hat meine Begeisterung für diesen Kontinent gestärkt. 

Meine neue Begleiterin Canela (Podenco-Mischling aus einem Tierheim) fordert mich und bringt mich zum Lachen.